DIZ Baden-Württemberg e. V.

Die DIZ Baden-Württemberg e. V. wurde im Jahr 2006 als erster Zweigverein der DIZ von ehemaligen Freiwilligen gegründet, die ihre Erlebnisse in Indien in langfristiges und nachhaltiges Engagement in Indien ummünzen wollten.

Die DIZ BaWü engagiert sich vor allem in der Projektzusammenarbeit mit ihren indischen Partnern. Sie fördert aktuell Projekte bei ihren Partnern SGUS (West-Bengalen), The Hope House (Tamil Nadu) und Dream School Foundation (Bangalore). Unter anderem ist es der DIZ BaWü dafür in den letzten Jahren gelungen, Drittmittel seitens der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg und der Schmitz-Stiftungen zu erhalten.

Des Weiteren ist die DIZ BaWü seit 2011 anerkannte Entsendeorganisation im Rahmen des weltwärts-Programms. Sie hat derzeit drei Partnerorganisationen in Indien, zu denen sie jährlich bis zu zehn Freiwillige entsendet:

Bei der Dream School Foundation in Bangalore unterstützen die Freiwilligen das Team dabei, das Recht auf qualitativ hochwertige Bildung umzusetzen: Sie arbeiten in staatlichen Schulen mit, begleiten Workshops und sind in der Öffentlichkeitsarbeit aktiv.

Im Hope House in Tamil Nadu verbringen die Freiwilligen Freizeit mit den Mädchen, die im Kinderheim leben. Sie basteln und treiben gemeinsam Sport oder sie helfen bei den Hausaufgaben.

Bei YFC, dem Youth Football Club im Punjab, dreht sich alles um Fußball – mit dem Sport sollen Kinder und Jugendliche erreicht werden, das gemeinsame Training fördert den Zugang zu Bildung und stärkt das Selbstbewusstsein.

Der Hauptverein DIZ und die DIZ BaWü arbeiten bei der Entsendung von Freiwilligen eng zusammen, so bieten wir alle Seminare gemeinsam an, auch der Bewerbungsprozess wird gemeinsam bearbeitet.

Die DIZ BaWü ist Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft: