Grundsätze unserer Arbeit

Im Einklang mit den nachhaltigen Entwicklungszielen der Agenda 2030 – Auf Augenhöhe mit unseren indischen Partnern – Hilfe zur Selbsthilfe

Die Deutsch-Indische Zusammenarbeit e. V. inklusive ihrer Zweigvereine hat den Anspruch, gemeinsam mit unseren indischen Partnern nach den Leitbildern der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung zu agieren. Kernpunkt der Agenda 2030 sind 17 nachhaltige Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals), die die internationale Staatengemeinschaft im Jahr 2015 beschlossen hat. Nicht nur in den gemeinsamen Projekten mit unseren indischen Partnern, sondern auch durch die Entsendung von Freiwilligen möchten wir zur der Umsetzung der Sustainable Development Goals beitragen.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Förderung von Gesundheit und Bildung für alle Menschen, die Förderung von nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion sowie die Förderung globaler Partnerschaften zur Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele. Die DIZ, die Zweigvereine der DIZ und ihre Partner in Indien verbindet ein gemeinsames Leitprinzip: Wir folgen einem inklusiven Weltbild und arbeiten mit Menschen ungeachtet ihrer Religion, Hautfarbe, Herkunft, Kastenzugehörigkeit, ihres Glaubens und Geschlechts. Mit unseren indischen Partnern pflegen wir eine Kooperation auf Augenhöhe und verfolgen dabei den Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe.

Auch die Einsatzplätze, in denen ein Freiwilligendienst über uns absolviert werden kann, sind immer in die Wirkungszusammenhänge der Sustainable Development Goals eingebettet. Dabei setzen wir insbesondere im Rahmen des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes weltwärts, aber auch in unseren eigeninitiierten Freiwilligendiensten einen besonderen Fokus auf globales Lernen durch Austausch.