Eigeninitiierter Freiwilligendienst / Famulatur

Gemeinsam mit unseren indischen Partnerorganisationen bieten wir limitierte Plätze für den sogenannten ungeregelten (Nicht-weltwärts) Freiwilligendienst an. Es besteht auch die Möglichkeit, im Rahmen des Studiums ein Praktikum bei unseren indischen Partnerorganisationen zu absolvieren. Diese sind auf vielfältigen entwicklungspolitisch relevanten Feldern tätig, die die in der Agenda 2030 festgelegten nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals) verfolgen.

Interessierten Famulantinnen und Famulanten bieten wir eine Famulaturmöglichkeit bei unserer Partnerorganisation Padhar Hospital an. Das Padhar Hospital ist ein gemeinnütziges Krankenhaus, das im ländlichen Bezirk Betul in Zentralindien liegt. Das Hauptziel des Padhar Hospitals ist es, allen Menschen im Allgemeinen, aber vor allem den Armen und Bedürftigen, unabhängig von ihrer Kaste oder ihrem Glauben, körperliche, geistige, emotionale und geistliche Heilung zu ermöglichen. Zu diesem Zweck bietet das Krankenhaus diagnostische und kurative Leistungen in den Bereichen Allgemeinmedizin, Geburtshilfe und Gynäkologie, Strahlenonkologie, allgemeine Chirurgie, onkoplastische Chirurgie, Orthopädie, Urologie, HIV-AIDS, Radiologie, Pathologie, Augenheilkunde, HNO, Zahnmedizin und Psychiatrie sowohl im Krankenhaus als auch in der Gemeinde an.

Finanzielles

Bewerbung

Der eigeninitiierte Freiwilligendienst steht grundsätzlich allen offen. Damit sich die/der Freiwillige in der Partnerorganisation einleben und sinnvoll mitarbeiten kann, muss der Freiwilligendienst mindestens drei Monate dauern. Denken Sie daran, dass Sie sich rechtzeitig ein ausreichend gültiges Visum für die Indische Union besorgen und dass Ihr Reisepass bis sechs Monate nach der Rückreise gültig sein muss.

Da dieser Dienst oder die Famulatur von keiner dritten Seite gefördert wird, sind wir gezwungen, die entstehenden Kosten an die Freiwilligen weiterzugeben:

• Einmalige Bearbeitungsgebühr von 200 Euro, die innerhalb einer Woche nach Erhalt der Zusage bezüglich einer Freiwilligendienststelle auf das Konto der DIZ zu überweisen ist
  • Kosten pro Monat inkl. Unterkunft und Verpflegung: 375 Euro (jeweils zum Monatsdritten auf das Konto der DIZ zu überweisen)
  • Kosten für Flug, Visum, Versicherungen und eventuell anfallende Impfungen sind selbst zu tragen

Die Unterkunft erfolgt je nach Einsatzplatz in Gästezimmern der jeweiligen Partnerorganisation. Die Verpflegung ist zumeist von einfacher, vegetarischer Art (inkl. Tee und Wasser).

Wir regen an, dass zur Finanzierung des Aufenthalts in Indien und zur Unterstützung der indischen Partnerorganisation ein Förderkreis aufgebaut wird.

Wer eingedenk der vorherigen Angaben Interesse an einer Famulatur oder einem eigeninitiierten Freiwilligendienst bei einer unserer Partnerorganisationen hat, kann seine Bewerbung gerne per Mail (möglichst im PDF-Format) an freiwilligendienst [at] diz-ev.de schicken. Alle Unterlagen müssen in englischer Sprache eingereicht werden, da wir die jeweiligen Partnerorganisationen in den Auswahlprozess einbinden.

• Lebenslauf / CV (bitte so abspeichern: Nachname_Vorname_Lebenslauf)
  • Motivationsschreiben / Letter of Motivation, etwa eine Seite (bitte so abspeichern: Nachname_Vorname_Motivation)
  • bei Famulantinnen und Famulanten: aktuelle Immatrikulationsbescheinigung

Orientieren Sie sich bei der Projektauswahl bitte an den weltwärts-Einsatzplatzstellen. Der konkrete Ausreisetermin wird mit der jeweiligen Partnerorganisation festgelegt.

Was erwarten wir von unseren Freiwilligen?

• Interesse für die indische Lebensweise und Kultur, Offenheit, Integrationsfähigkeit, Lern- und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft, unter einfachen Lebensbedingungen untergebracht zu sein
  • ein hohes Maß an Selbstorganisation in Indien
  • unbedingt erforderlich: gute bis sehr gute Englischkenntnisse