Über uns

Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit und der Völkerverständigung seit 1996

Die Deutsch-Indische Zusammenarbeit e. V. (DIZ) ist ein gemeinnütziger Verein, der von Parteien, Kirchen und anderen Organisationen unabhängig ist. Die DIZ engagiert sich seit 1996 in der Entwicklungszusammenarbeit und der Völkerverständigung. Gemeinsames Ziel der DIZ mit ihrem Ankerpartner in Indien, dem Ecumenical Sangam Nagpur, und ihren weiteren Projektpartnern ist die Verbesserung der Lebensbedingungen in den Slums der Stadt Nagpur und in den umliegenden Dörfern weitab von der städtischen Infrastruktur.

Neben dem Hauptverein mit Sitz in Frankfurt am Main gibt es die Zweigvereine „DIZ Baden-Württemberg“, die rein ehrenamtlich betriebene „DIZ Berlin“ sowie Gyan Shenbakkam – Deutsch-Indische Zusammenarbeit e.V.

Die drei Säulen unserer Arbeit und unsere Grundsätze

Die DIZ engagiert sich in drei Bereichen: Projektförderung, entwicklungspolitische Bildungsarbeit und Freiwilligendienste. In allen drei Bereichen steht unsere Arbeit im Einklang mit einem oder mehreren der nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals), die die internationale Staatengemeinschaft in der Agenda 2030 festgelegt hat.

Weitere Grundsätze unserer Arbeit sind die Kooperation auf Augenhöhe und die Hilfe zur Selbsthilfe. Die Arbeit der DIZ ist zudem eine Plattform für globales Lernen durch aktive Mitarbeit und gelebten Erfahrungsaustausch. So bieten wir zur Förderung der Völkerverständigung auch Studienreisen und Workcamps in Indien an.

Hohe Effizienz unserer Arbeit

Stolz sind wir auf die Effizienz unserer Arbeit, denn von den für die indischen Partner und die entwicklungspolitische Bildungsarbeit eingegangenen Spenden werden in der Regel unter 7 % für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland einbehalten. Dieser Wert liegt im Vergleich zu anderen Organisationen weit unter dem Durchschnitt.

Finanzierung durch Spenden und Drittmittel

Neben Spenden und Mitgliedsbeiträgen lebt unsere Arbeit auch von Drittmitteln, zum Beispiel vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und vom Hessischen Wirtschaftsministerium.

Wollen Sie unsere Arbeit unterstützen? Wir laden alle herzlich dazu ein, in Form von Spenden, einer Vereinsmitgliedschaft oder tatkräftiger Mitarbeit einen Beitrag zur Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele zu leisten.

Wenn Sie mehr über unsere Struktur erfahren wollen, können Sie gerne einen Blick in unsere Satzung werfen.