Termine

Nov
16
Sa
2019
11. Frankfurter Gandhi-Gespräche @ Frankfurt am Main
Nov 16 um 10:00 – Nov 17 um 17:00

In diesem Jahr jährt sich der Geburtstag Mahatma Gandhis zum 150. Mal – Gandhis 140. Geburtstag nahm die DIZ damals zum Anlass, die Frankfurter Gandhi-Gespräche ins Leben zu rufen. Anlässlich des diesjährigen Jubiläums bietet die DIZ in Kooperation mit der GandhiServe Stiftung in Berlin und dem ökumenenischen Zentrum Pax und People in Frankfurt am Main ein ganzes Wochenende rund um Mahatma Gandhi an: Wir widmen uns der Frage, wo im heutigen Indien man seine Spuren noch findet, vor allem hinsichtlich der Entwicklungschancen der ländlichen Bevölkerung. Wir erinnern uns an seinen Kampf für die Unabhängigkeit Indiens und schauen auf die von Gandhis gewaltlosem Widerstand inspirierte Friedensbewegung. Zahlreiche namhafte Gandhi-Experten und -Expertinnen werden zu Gast sein und zu Wort kommen – wir freuen uns auf ein ganz besonderes Wochenende mit spannenden Vorträgen!

11. Frankfurter Gandhi-Gespräche_Programm

Wir bitten um Anmeldung bei der Bildungsreferentin der DIZ, Sybille Franck, unter franck@diz-ev.de, um das Essen und die Bestuhlung besser planen zu können!

Für das Essen erbitten wir einen Unkostenbeitrag in Höhe von 5 Euro – oder um eine Spende in selbst gewählter Höhe!

Während der Pausen haben Sie die Gelegenheit, ausgewählte Produkte unserer indischen Partner zu kaufen, etwa handgewebte Schals von Rehwa, kleine Taschen, die in der Dream School Foundation gefertigt werden, und Kissenbezüge, die Absolventinnen der Nähschule des Ecumenical Sangam fertigen. All diese Produktionen stärken die Menschen in den Dörfern und Slums und folgen damit Gandhis Ideen.

 

Moderation: Dr. Jona A. Dohrmann, DIZ

Kooperation: GandhiServe Stiftung, Berlin; Pax und People, Frankfurt am Main

 

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des