Termine

Mai
14
Di
2019
Vortrag: Indien führt Plastikverbot ein @ Frankfurt am Main
Mai 14 um 18:00 – 20:00

In den vergangenen Jahren wächst weltweit das Bewusstsein über die Gefahren des wachsenden Plastikmülls für die natürlichen Kreisläufe und für die menschliche Gesundheit. In der EU herrscht weitgehend Konsens darüber, dass kurzlebige Plastikartikel wie Strohhalme, Einweg-Geschirr und Plastiktüten so schnell wie möglich verboten werden sollten. In Indien ist ein solches Verbot bereits in Kraft. Im März 2018 erließ der Bundesstaat Maharashtra als einer der ersten ein Verbot von Einwegartikeln, Tragetüten und Verpackungen aus Plastik. Weitere Bundesstaaten schlossen sich dieser Maßnahme an.

Zwar ist das Aufkommen von Plastikmüll inzwischen leicht rückläufig, die Recyclingquote hat jedoch keine wesentliche Änderung erfahren. In der Bevölkerung herrscht zwar ein Bewusstsein für die Gefahren, die von Plastikabfällen ausgehen, allerdings herrscht große Verwirrung über mögliche Alternativen.

Der Referent Rainer Hörig lebt in Pune, der zweitgrößten Stadt Maharashtras. Er schildert seine persönlichen Erfahrungen mit dem Plastikverbot und hörte sich bei Kleinhändlern, NGOs und offiziellen Entscheidungsträgern um.

Im Anschluss an den Vortrag und die Fragerunde gibt es die Möglichkeit, bei kleinen indischen Snacks und Getränken mit dem Referenten und den Mitarbeitenden der DIZ ins Gespräch zu kommen.

Referent: Rainer Hörig, Journalist, Pune
Moderation: Dr. Jona A. Dohrmann, DIZ

 

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des

Mai
27
Mo
2019
weltwärts-Zwischenseminar @ Nagpur
Mai 27 – Mai 31 ganztägig

Teamer: Mukut Bodra

Jun
11
Di
2019
weltwärts-Vorbereitungsseminar @ Frankfurt am Main
Jun 11 – Jun 17 ganztägig

Teamer: DIZ-Team

Jun
20
Do
2019
DIZ mit Infostand auf dem Kirchentag in Dortmund @ Dortmund
Jun 20 – Jun 22 ganztägig

Mit einem Infostand wird die DIZ auch in diesem Jahr auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag vertreten sein. Wir informieren dort über die Arbeit unserer indischen Partner, über den weltwärts-Freiwilligendienst in Indien sowie die Süd-Nord-Komponente des weltwärts-Programms und bieten wunderbare Produkte wie etwa die Schals unserer Partnerorganisation Rehwa zum Verkauf an. Wir freuen uns auf viele gute Gespräche und Ihren Besuch!

Jun
26
Mi
2019
weltwärts-Vorbereitungsseminar @ Frankfurt am Main
Jun 26 – Jul 2 ganztägig

Teamer: DIZ-Team

Sep
8
So
2019
Das Weintrinken für den guten Zweck @ Frankfurt am Main
Sep 8 um 18:00 – 23:45

„In Vino Caritas“ – das Weintrinken für den guten Zweck!

Der Bürgersteig vor dem Haus Am Schwalbenschwanz 53 in Frankfurt-Eschersheim wird umfunktioniert – die Brüder Wegner organisieren einen wunderbaren Abend, mit Wein und Schmalzbroten und jeder Menge guter Laune und mit interessanten Gesprächen.

Trinken Sie herrlichen Wein mit uns, spenden Sie im Anschluss nach Durst und Vermögen! Die Spenden fließen in die Arbeit des Ecumenical Sangam in Nagpur. Wir freuen uns auf einen wunderbaren Abend mit Ihnen und Euch!

 

Sep
21
Sa
2019
Mitgliederversammlung der DIZ und Tanzperformance der Chaithanya Dance Group @ Frankfurt am Main
Sep 21 um 10:00 – 18:00

Im September laden wir alle Mitglieder sowie alle Interessierten zur Mitgliederversammlung ein: Vorstand und Geschäftsstelle werden am Vormittag über die aktuelle Arbeit sprechen, vor allem informieren wir über die Projekte des Ecumenical Sangam.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung laden wir Sie und Euch zu einem köstlichen indischen Mittagessen ein.

Danach wird sich wie gewohnt ein entwicklungspolitisches Seminar anschließen. In diesem Jahr haben wir die große Freude, den Leiter unserer Partnerorganisation Chaithanya Mahila Mandali (CMM) und sechs Schülerinnen der Organisation begrüßen zu dürfen. Diese reisen auf Einladung der Kinderkulturkarawane nach Deutschland: Die Mädchen werden eine Tanzperformance zeigen, in der sich traditionelle indische Tänze in traditionellen Kostümen und Bollywood-Choreographien abwechseln. Nach der Tanzvorführung gibt uns die Gruppe noch Einblicke in die Arbeit von CMM.

 

Zur besseren Vorbereitung (vor allem für die Planung des Essens) bitten wir um Anmeldung unter info@diz-ev.de oder telefonisch unter 069 / 79 40 39 20.

Das vollständige Programm des Tages wird hier in Kürze veröffentlicht werden.

 

Das entwicklungspolitische Seminar am Nachmittag wird gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des

 

Nov
16
Sa
2019
11. Frankfurter Gandhi-Gespräche @ Frankfurt am Main
Nov 16 um 10:00 – 18:00

In diesem Jahr jährt sich der Geburtstag Mahatma Gandhis zum 150. Mal – Gandhis 140. Geburtstag nahm die DIZ damals zum Anlass, die Frankfurter Gandhi-Gespräche ins Leben zu rufen.

In Kürze werden wir hier das geplante Programm für die Frankfurter Gandhi-Gespräche 2019 veröffentlichen.

 

Moderation: Dr. Jona A. Dohrmann, DIZ

Kooperation: GandhiServe Stiftung, Berlin; Ev. Dreifaltigkeitsgemeinde, Frankfurt am Main

 

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des