Termine

Apr
10
Mi
2019
Vortrag: Auswirkungen des Klimawandels in Indien @ Frankfurt am Main
Apr 10 um 20:00 – 21:30

Der Monsun in Indien wird unberechenbarer, jedes Jahr haben die Menschen mit Überschwemmungen zu kämpfen – lange Trockenzeiten waren nie eine Seltenheit auf dem Subkontinent, ihre Auswirkungen auf die Nahrungsmittelproduktion aber werden immer gravierender. An diesem Abend befassen wir uns mit den Folgen des Klimawandels in Indien und stellen uns auch die Frage nach der globalen Gesamtverantwortung. Mit Professor Michael von Hauff informiert uns ein Experte, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst, dazu international geforscht hat und Indien immer wieder bereist hat.

Referent: Professor Michael von Hauff, Volkswirt

Moderation: Dr. Jona A. Dohrmann, DIZ

Im Anschluss an den Vortrag und die Fragerunde gibt es die Möglichkeit, bei kleinen indischen Snacks und Getränken mit den Referenten und den Mitarbeitenden der DIZ ins Gespräch zu kommen.

Kooperation: Pax und People, Frankfurt am Main

 

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des

Sep
21
Sa
2019
Mitgliederversammlung der DIZ und Tanzperformance der Chaithanya Dance Group @ Frankfurt am Main
Sep 21 um 10:00 – 18:00

Im September laden wir alle Mitglieder sowie alle Interessierten zur Mitgliederversammlung ein: Vorstand und Geschäftsstelle werden am Vormittag über die aktuelle Arbeit sprechen, vor allem informieren wir über die Projekte des Ecumenical Sangam.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung laden wir Sie und Euch zu einem köstlichen indischen Mittagessen ein.

Danach wird sich wie gewohnt ein entwicklungspolitisches Seminar anschließen. In diesem Jahr haben wir die große Freude, den Leiter unserer Partnerorganisation Chaithanya Mahila Mandali (CMM) und sechs Schülerinnen der Organisation begrüßen zu dürfen. Diese reisen auf Einladung der Kinderkulturkarawane nach Deutschland: Die Mädchen werden eine Tanzperformance zeigen, in der sich traditionelle indische Tänze in traditionellen Kostümen und Bollywood-Choreographien abwechseln. Nach der Tanzvorführung gibt uns die Gruppe noch Einblicke in die Arbeit von CMM.

 

Zur besseren Vorbereitung (vor allem für die Planung des Essens) bitten wir um Anmeldung unter info@diz-ev.de oder telefonisch unter 069 / 79 40 39 20.

Das vollständige Programm des Tages wird hier in Kürze veröffentlicht werden.

 

Das entwicklungspolitische Seminar am Nachmittag wird gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des

 

Nov
16
Sa
2019
11. Frankfurter Gandhi-Gespräche @ Frankfurt am Main
Nov 16 um 10:00 – 18:00

In diesem Jahr jährt sich der Geburtstag Mahatma Gandhis zum 150. Mal – Gandhis 140. Geburtstag nahm die DIZ damals zum Anlass, die Frankfurter Gandhi-Gespräche ins Leben zu rufen.

In Kürze werden wir hier das geplante Programm für die Frankfurter Gandhi-Gespräche 2019 veröffentlichen.

 

Moderation: Dr. Jona A. Dohrmann, DIZ

Kooperation: GandhiServe Stiftung, Berlin; Ev. Dreifaltigkeitsgemeinde, Frankfurt am Main

 

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des