Einsatzbereich Sport

Sport (Fußball) in Indien

Unsere Partnerorganisationen im Bereich Sport (Fußball) arbeiten vor allem mit Kindern und Jugendlichen aus prekären Verhältnissen. Sport gilt hier als Schlüssel zur persönlichen Entwicklung.

Die Kinder und Jugendlichen lernen durch die Teilnahme an unterschiedlichen Sportprogrammen, sich in einer Gruppe zu integrieren, und haben dadurch die Möglichkeit, unterschiedlichste Fähigkeiten zu entwickeln.

Einen Schwerpunkt bildet die Stärkung von Mädchen und jungen Frauen, die beispielsweise durch Fußballtraining in ihrer Unabhängigkeit und Selbstständigkeit gefördert werden – ganz im Sinne des fünften Sustainable Development Goals (Geschlechtergerechtigkeit). Die Zielgruppen der Partner im sportlichen Bereich sind Kinder und Jugendliche aus Slums und Dörfern, die zu den benachteiligten Menschen in Indien gehören. Neben dem Sport gehören etwa auch Englisch- oder Computerunterricht zu den Angeboten der Partner, die somit auch das vierte Sustainable Development Goal (Hochwertige Bildung) verfolgen.

Dieser Einsatzbereich eignet sich besonders für diejenigen, die sportliche Begeisterung mitbringen und Spaß daran haben, mit Kindern und Jugendlichen durch Sport ihr Selbst- und Fremdvertrauen sowie ihre Teamfähigkeit zu fördern.