Krankenschwestern für Dörfer und Slums

Der Ecumenical Sangam setzt sich dafür ein, die medizinische Versorgung im ländlichen Indien zu verbessern. Foto: Joris Grahl

Project Info

Project Description

Die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg unterstützt ein Ausbildungsprojekt des indischen DIZ-BaWü-Partners Ecumenical Sangam.

(Dorf-)Krankenschwestern können einen großen Beitrag dazu leisten, die gesundheitliche Situation der Menschen in Gebieten mit unzureichender medizinischer Versorgung zu verbessern und die Mütter- und Kindersterblichkeit zu reduzieren. Junge Frauen zu Krankenschwestern auszubilden, ist das Ziel eines Projekts des indischen Projektpartners der DIZ Baden-Württemberg, dem Ecumenical Sangam. Mit mehr als 13.000 Euro fördert das Land Baden Württemberg über die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden Württemberg im Jahr 2017 dieses Ausbildungsprojekt des Ecumenical Sangam in rund 45 Dörfern südlich der zentralindischen Stadt Nagpur sowie in zwei Slums in Nagpur. Die jungen Frauen, die zu (Dorf-)Krankenschwestern ausgebildet werden, erfahren durch Reduzierung sozialer und wirtschaftlicher Abhängigkeiten eine wesentliche Stärkung ihres Selbstbewusstseins und ihrer Rolle. Die zweistufige Ausbildung bildet die Frauen zunächst zu Dorfgesundheitshelferinnen mit Basiskenntnissen der Gesundheit aus und bietet anschließend die Möglichkeit einer Krankenschwesternausbildung (sog. Trained Birth Attendants = TBA) mit einem durch die renommierte indische Gynäkologie-Vereinigung NARCHI (National Association for Reproductive & Child Health of India) verliehenen Abschlusszertifikat. Neben dem Angebot gesundheitlicher Dienste in den Dörfern und Slums sollen diese (Dorf-)Krankenschwestern Aufklärung auf dem Gebiet der Gesundheit sowie der Ernährung leisten.

Wenn Sie die die Ausbildung von Krankenschwestern ebenfalls unterstützen möchten, freut sich die DIZ Baden-Württemberg über Ihre Spende auf dieses Konto:

Stichwort: Krankenschwesternausbildung