Arbeit unserer indischen Partner in der Corona-Krise: Dream School Foundation

DSF: Online-Unterricht gegen die Corona-Bildungslücke

Ein Bild aus einer anderen Zeit.

Pandemiebedingt keine Schule mehr – das hat die jungen Menschen weltweit wohl nur kurze Zeit erfreut. In Indien sind mehr als 285 Millionen junge Lernende von den Schul- und Universitätsschließungen betroffen.

+++ Diese Informationen stammen aus dem Frühjahr 2020. Da unsere Partnerorganisationen derzeit intensiv mit der Corona-Nothilfe beschäftigt sind und zudem selbst von der Pandemie betroffen sind, ist es derzeit schwierig, aktuelle Berichte zu bekommmen. +++

Und Online-Lernen scheitert gerade in einkommensschwachen Familien oft daran, dass die Schülerinnen und Schüler keinen Zugang zu E-Learning-Ressourcen haben. Damit die pandemiebedingte Bildungslücke nicht zu groß wird, hat unsere Partnerorganisation Dream School Foundation (DSF) in Bangalore Online-Unterricht für die von ihnen unterstützten Schülerinnen und Schüler initiiert.

Doch um diese Angebote nutzen zu können, benötigen die Schülerinnen und Schüler Zugang zu einem Smartphone, Tablet oder Laptop – und auch eine gute Verbindung zum Internet. „Zwar verfügen inzwischen fast 60 Prozent von ihnen über ein Endgerät, das teilweise auch gemeinsam genutzt wird“, so Maitreyee Kumar, Leiterin der DSF. „Aber es gibt immer noch einige, die die Online-Lernangebote mangels Ressourcen nicht nutzen können.“ Noch immer fehlen jedoch Endgeräte, auch wenn die DSF in Bangalore eine Spendenaktion für gebrauchte Smartphones, Tablets oder Laptops gestartet hat.

Die DSF dankt allen Spenderinnen und Spendern!

Der Online-Unterricht ist bereits der zweite Schritt, mit dem die DSF in der Pandemie hilft. In einer Soforthilfe-Aktion hatte sie zahlreiche bedürftige Familien ihrer Schülerinnen und Schüler unterstützt. Diese bekamen eine einmalige Spende in Höhe von 2.500 Rupien (rund 33 Euro) pro Familie. Alle Studenten in Indien müssen ein Bankkonto mit einer Debitkartenmöglichkeit haben – ein Segen in dieser Situation, denn so konnte das Geld für die Soforthilfe direkt transferiert werden. Kumar befürchtet jedoch, dass die Probleme der Schülerinnen und Schüler und ihrer Familien unter anderem aufgrund von steigender Arbeitslosigkeit nicht so schnell enden werden.

Doch Maitreyee Kumar denkt schon an die Zeit nach dem Homeschooling, wenn es hoffentlich im Herbst oder Winter für alle Kinder und Jugendlichen wieder zurück in die Schulen geht. Wenn es soweit ist, sollen Schülerinnen und Schüler von zwölf staatlichen Schulen, mit denen die DSF eng zusammenarbeitet, mit Seife, Desinfektionsmitteln und zwei wiederverwendbaren Masken ausgestattet sein. „Ehemalige Schülerinnen von uns nähen nicht nur die Masken, sondern auch kleine Umhängebeutel, so dass die Kinder alles stets bei sich tragen können“, erklärt Maitreyee Kumar.

Darüber hinaus sollen die zwölf Schulen mit Stationen zur Händedesinfektion ausgestattet werden, so dass auch das gesamte Personal Zugang dazu hat. Denn Hygiene fällt schwer, wenn fließendes Wasser keine Selbstverständlichkeit zu Hause und Seife ein teures Luxusgut ist. Mitarbeitende der DSF schulen alle Lehrerinnen und Lehrer dieser Schulen, damit sie ihre Klassen über das richtige Verhalten in den meist übervollen Klassenzimmern und auch zu Hause in den Slums der Stadt Bangalore informieren können. Denn Abstandsgebote sind dort viel schwieriger umzusetzen als andernorts. „Parallel dazu erstellen wir Flyer, die in den verschiedenen Muttersprachen der Kinder die richtigen Verhaltensweisen erklären“, berichtet Kumar. Diese Informationen sollen die Schülerinnen und Schüler an ihre Familien und die Nachbarschaften weitergeben.

Für dieses weiterführende Projekt konnte die DIZ Baden-Württemberg 9.900 Euro von der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit generieren, die Landesmittel für einen Corona-Soforthilfe-Fonds zur Verfügung stellt. Wir freuen uns sehr, die wichtige Arbeit der Dream School Foundation damit unterstützen zu können!

Spenden

Bitte spenden Sie für die wichtige Arbeit, die die Dream School Foundation leistet! Sie setzt sich auch in Zeiten der Pandemie dafür ein, dass alle Kinder Zugang zu Lernressourcen haben und ihr Recht auf Bildung – auch verankert im nachhaltigen Entwicklungsziel Nr. 4 – Wirklichkeit wird. Da die Dream School Foundation ein Partner des Zweigvereins DIZ Baden-Württemberg e. V. ist, erbitten wir die Spenden auf dieses Konto!

Sie können allgemein für die Nothilfe aller Partner spenden, Sie können sich aber auch für ein Projekt entscheiden, welches Sie am liebsten fördern möchten! Dann nennen Sie zum Stichwort „Corona-Nothilfe“ noch den Namen der Partnerorganisation. Wir danken Ihnen herzlich!

Stichwort: Corona-Nothilfe