Vortrag: Indien führt Plastikverbot ein

Vortrag: Indien führt Plastikverbot ein

Wann:
14. Mai 2019 um 18:00 – 20:00
2019-05-14T18:00:00+02:00
2019-05-14T20:00:00+02:00
Wo:
Frankfurt am Main
Gemeindehaus der Ev. Dreifaltigkeitsgemeinde
Pariser Straße 6
60486 Frankfurt am Main
Preis:
Kostenlos

In den vergangenen Jahren wächst weltweit das Bewusstsein über die Gefahren des wachsenden Plastikmülls für die natürlichen Kreisläufe und für die menschliche Gesundheit. In der EU herrscht weitgehend Konsens darüber, dass kurzlebige Plastikartikel wie Strohhalme, Einweg-Geschirr und Plastiktüten so schnell wie möglich verboten werden sollten. In Indien ist ein solches Verbot bereits in Kraft. Im März 2018 erließ der Bundesstaat Maharashtra als einer der ersten ein Verbot von Einwegartikeln, Tragetüten und Verpackungen aus Plastik. Weitere Bundesstaaten schlossen sich dieser Maßnahme an.

Zwar ist das Aufkommen von Plastikmüll inzwischen leicht rückläufig, die Recyclingquote hat jedoch keine wesentliche Änderung erfahren. In der Bevölkerung herrscht zwar ein Bewusstsein für die Gefahren, die von Plastikabfällen ausgehen, allerdings herrscht große Verwirrung über mögliche Alternativen.

Der Referent Rainer Hörig lebt in Pune, der zweitgrößten Stadt Maharashtras. Er schildert seine persönlichen Erfahrungen mit dem Plastikverbot und hörte sich bei Kleinhändlern, NGOs und offiziellen Entscheidungsträgern um.

Im Anschluss an den Vortrag und die Fragerunde gibt es die Möglichkeit, bei kleinen indischen Snacks und Getränken mit dem Referenten und den Mitarbeitenden der DIZ ins Gespräch zu kommen.

Referent: Rainer Hörig, Journalist, Pune
Moderation: Dr. Jona A. Dohrmann, DIZ

 

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des