Vortrag: Gandhis Erbe – Eine Spurensuche in Indien

Vortrag: Gandhis Erbe – Eine Spurensuche in Indien

Wann:
1. Juli 2019 um 18:00 – 20:00
2019-07-01T18:00:00+02:00
2019-07-01T20:00:00+02:00
Wo:
Frankfurt am Main
Gemeindehaus der Ev. Dornbuschgemeinde
Carl-Goerdeler-Str. 1
60320 Frankfurt am Main
Preis:
Kostenlos

Weltweit gilt Mahatma Gandhi als Vater des gewaltfreien Widerstandes. In Indien wird Gandhi allerdings in erster Linie als „Vater der Nation“ verehrt, der das Land von britischer Kolonialherrschaft befreite. Am 2. Oktober 2019 feiert Indien Gandhis 150. Geburtstag. 70 Jahre nach seinem gewaltsamen Tod ist die Huldigung des Freiheitshelden zum weitgehend leeren Ritual verkommen, seine Ideale geraten zunehmend in Vergessenheit. In den vergangenen Jahren greift eine religiös und national verbrämte Intoleranz Besitz von der Gesellschaft, die Gandhi zutiefst verabscheut hätte.

Dagegen können die Ideen Mahatma Gandhis wertvolle Anstöße für die Debatte um wichtige Zukunftsfragen geben. Seine Konzepte zur Entwicklung einer sozial und ökonomisch gerechten Gesellschaft zeigen Alternativen auf zur Dominanz des neo-liberalen Wirtschaftsmodells. Gandhi setzte der Globalisierung das traditionelle indische Konzept dörflicher Selbstverwaltung entgegen. Statt Konsum predigte er Genügsamkeit, sozialem Chauvinismus entgegnete er mit Aufrufen zur Solidarität. Gandhis Ideale leben vor allem in Organisationen der indischen Zivilgesellschaft weiter, die für die Linderung der Armut, für Menschenrechte und Umweltschutz kämpfen.

Referent: Rainer Hörig, Journalist, Pune
Moderation: Dr. Jona A. Dohrmann, DIZ

 

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des