Vortrag: Verantwortlichkeit und Grenzen von uns als Konsumenten für die Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele

Vortrag: Verantwortlichkeit und Grenzen von uns als Konsumenten für die Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele

Wir alle treten tagtäglich als Konsumenten verschiedenster Waren auf. Meist machen wir uns dabei nicht bewusst, welche Lieferketten dahinterstehen und wie die Ware letztendlich in unser Geschäft oder in den Online-Handel kommt. Immer wieder erregen einzelne Ereignisse wie der Brand der Produktionsstätte für billige Kleidung in Bangladesch unsere Aufmerksamkeit, verschwinden danach aber wieder aus dem Bewußtsein. Jan Wenzel wird uns über unsere Verantwortlichkeit und deren Grenzen sensibilisieren und auch Stellung zum von der Bundesregierung geplanten Lieferkettengesetz nehmen.

Referent:          Jan Wenzel, Bereichsleiter Stärkung der Zivilgesellschaft, beim Verband entwicklungspolitischer NROen (VENRO)

Moderation:     Dr. Jona Aravind Dohrmann (Geschäftsführer der DIZ)

 

Die Veranstaltung wird virtuell stattfinden. Wer online dabei sein möchte, möge sich bitte vorab registrieren.