10. Frankfurter Gandhi-Gespräche

Pariser Straße 6
Preis:
Kostenlos

Im kommenden Jahr jährt sich der Geburtstag Mahatma Gandhis zum 150. Mal – vor zehn Jahren nahm die DIZ Gandhis 140. Geburtstag zum Anlass, die Frankfurter Gandhi-Gespräche ins Leben zu rufen. Auf die Veranstaltungen, die seitdem jedes Jahr im Herbst stattfanden, blicken wir an diesem Abend zurück.

Zudem möchten wir mit einer grandiosen Audiovisionsshow Einblicke in das Leben und Wirken Mahatma Gandhis gewinnen: Unser Kooperationspartner, die GandhiServe Stiftung aus Berlin, ist im Besitz der größten Sammlung von Fotografien aus Mahatma Gandhis Leben und hat zahlreiche von diesen nachträglich kolorieren lassen, in der Audiovisionsshow sind diese zu einem Film zusammen gefügt und mit Erläuterungen untermalt. Ein einmaliges Bild- und Tondokument lässt die Zeit des Kampfes für die indische Unabhängigkeit, aber auch die Teilung des Landes Revue passieren, wir erfahren etwas zu Gandhis politischem Engagement in Südafrika, seinen Kontakten zur englischen Besatzungsmacht und zu anderen Staaten.

Den Abend runden indische Snacks ab und die Mitarbeitenden der DIZ und der GandhiServe Stiftung stehen für Gespräche bereit. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit Ihnen!

Mehr zur Entstehung der Audiovisionsshow, unter anderem einen kurzen Ausschnitt aus selbiger, erfahren Sie hier.

.

Moderation: Dr. Jona A. Dohrmann, DIZ

Kooperation: GandhiServe Stiftung, Berlin; Ev. Dreifaltigkeitsgemeinde, Frankfurt am Main

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des